Forschung

Aktuelle Überblicksstudie zeigt: Bei Long COVID-Reha zählt vor allem Flexibilität

Ein Überblicksartikel von Forscher*innen der Vanung University Taiwan im Fachmagazin „Frontiers in Rehabilitation Sciences“ fasst aktuelle Erkenntnisse zu Rehabilitation bei Long COVID zusammen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Human Factors Engineering (HFE) – einem Ansatz, der Therapien nutzerfreundlicher und individuell anpassbar macht.

Reha-Maßnahmen sind für viele Betroffene von Long und Post COVID ein schwieriges Thema. Grund dafür ist, dass die Maßnahmen häufig nicht auf die speziellen Bedürfnisse der Erkrankten angepasst sind und sich dadurch Symptome zum Teil verschlechtern können – dies zeigen die Berichte vieler Betroffener. Die Studie „Rehabilitation strategies for long COVID: integrating human factors engineering“ befasst sich mit unterschiedlichen Herangehensweisen bei der Long COVID-Reha und greift diesen Eindruck auf: Viele Formen der Rehabilitation sind zu starr und berücksichtigen nicht ausreichend die individuelle Belastbarkeit der Patient*innen.

Für die Studie haben die Forschenden Erkenntnisse zu körperlicher, kognitiver und beruflicher Rehabilitation bei Long COVID ausgewertet. Analysiert wurden internationale Arbeiten aus verschiedenen Disziplinen. Im Bereich der körperlichen Rehabilitation ging es zum Beispiel um Untersuchungen zu Pacing-Strategien oder Atemtherapien bei Atemnot; im Bereich der kognitiven Rehabilitation etwa um Gedächtnisübungen und Übungen bei Brain Fog, die zum Teil über Telerehabilitationsplattformen durchgeführt wurden. In Bezug auf die berufliche Wiedereingliederung nahm man Studien zu Return-to-Work-Programmen unter die Lupe. Auch Erkenntnisse zu multidisziplinären Reha-Maßnahmen flossen mit ein.

Einen wichtigen Rahmen für den Review-Artikel bildete das sogenannte Human Factors Engineering (HFE). Das heißt, wie anwenderfreundlich und individuell anpassbar bestimmte Reha-Methoden sind. Eine zentrale Erkenntnis: Reha-Ansätze, die HFE-Prinzipien nutzen – also individuelle Bedürfnisse und Nutzerfreundlichkeit priorisieren – zeigten tendenziell bessere Ergebnisse als starre Konzepte. Das gilt besonders für Long COVID-Betroffene, da ihre Symptome sehr unterschiedlich sind.

Die Autor*innen der Studie empfehlen daher, die Flexibilität im Sinne des Human Factors Engineering von Anfang an in die Planung einer Reha-Maßnahme für Long COVID-Betroffene einzubeziehen und eine dynamische Anpassung möglich zu machen.

Zur Studie:
https://www.frontiersin.org/journals/rehabilitation-sciences/articles/10.3389/fresc.2026.1708460/full

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