Symptom Konzentrations- und Gedächtnisprobleme

Bei Long COVID gibt es Probleme mit dem Denken. Dazu gehören Gehirnnebel, Konzentrations- und Gedächtnisprobleme. Diese nennt man kognitive Symptome. Es gibt Informationen und Behandlungsmöglichkeiten. Eine neurologische Rehabilitation kann helfen.

Ein Drittel der Long COVID-Erkrankten hat Probleme mit dem Gehirn oder Nervensystem. Gedächtnisprobleme machen oft Schwierigkeiten bei der Arbeit.

Eine Studie mit über einer Million Menschen zeigt: Auch die Psyche kann betroffen sein. Es können Angststörungen und Depressionen auftreten.

Eine SARS-CoV-2-Infektion kann das Gehirn verändern. Mögliche Ursachen sind Entzündungen, Sauerstoffmangel oder Immunreaktionen.

Behandlungsmöglichkeiten bei diesen Problemen:

Das Gehirn kann sich selbst heilen. Das dauert einige Monate. Wenn Probleme bleiben, gibt es Behandlungen.

Nach einer Behandlung im Krankenhaus kann eine neurologische Rehabilitation helfen. Sie verbessert die Lebensqualität. Betroffene können ihren Alltag besser bewältigen.

zuletzt geändert:

Umfrage

„Erfahrungen zu Off-Label-Medikation bei Post COVID & ME/CFS“

Mit Ihren Antworten unterstützen Sie die Patientenvertretung
im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA)!

Wenn Sie auf den Button klicken, werden Sie zu einer externen Umfrage auf Google Forms weitergeleitet. Dabei können personenbezogene Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) an Google übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.